Dienstag, 11. Oktober 2016

Hallo, ich bin Sabine, 26 Jahre alt und studiere Food Science & Management mit Schwerpunkt auf Consumer Science und Marketing. Aufgewachsen bin ich im schönen Hegau am Bodensee. Dort habe ich auch das Gymnasium besucht. Danach habe ich erstmal für ein Jahr etwas ganz Anderes gemacht und für den Malteser Hilfsdienst als Erste Hilfe Ausbilderin gearbeitet.
2011 begann ich im Landkreis Waldshut meine Lehre als Konditorin. Nach dem Abschluss zog es mich in die Schweiz. Dort wohne ich nun seit 2014 im schönen Luzern.
In meiner Freizeit gehe ich gerne raus in die Natur – klettern, wandern, schwimmen, Ski fahren oder einfach nur in die Sonne liegen. Zu Hause versuche ich mich etwas im „Urban gardening“ – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Wenn es das Studium erlaubt gehe ich gerne reisen und andere Städte entdecken.
Wo ich mich in fünf Jahren sehe? Diese Frage stellen Dozenten gerne ihren Studierenden – ganz ehrlich: Ich weiss es nicht. Vor fünf Jahren wusste ich auch noch nicht, dass ich heute hier sitzen werde und meinen ersten Blog verfasse ;)

Hallo ich heisse Lisa, bin 23 und studiere Agrarwissenschaften im 3. Semester. Vertiefen werde ich mein Studium in Agrarwirtschaft, dies um mehr über die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in der Schweizer Landwirtschaft zu erfahren und weil mich agrotouristische Tätigkeiten sehr interessieren.
Bevor ich an die HAFL kam, habe ich in verschiedene Berufsfelder hineingeschaut. Nach der gymnasialen Matura habe ich die Aufnahmeprüfungen für die Physioausbildung gemacht, danach in der Pflege ein Praktikum absolviert und auf einer Australischen Farm meine ersten Erfahrungen mit der Landwirtschaft gemacht (obwohl man «Farming» in Australien nur schwer mit «Buure» in der Schweiz vergleichen kann). Die Ausbildung zur Uhrmacherin, die mich aus dem Emmental ins Seeland zog, hat mich nicht glücklich gemacht, hatte daraufhin aber das Glück, sehr schnell noch eine Praktikumsstelle auf einem Bauernhof im Kanton Zug zu bekommen… An der HAFL habe ich nun endlich meinen Platz gefunden.

In fünf Jahren sehe ich mich in irgendeiner Form im Agrotourismus tätig, damit ich mit meiner Neugier und der Vorliebe zu anderen Sprachen landwirtschaftliche Kenntnisse an Touristen weitergeben kann...

Hallo ich heisse Kevin, bin 23 Jahre jung und studiere Food Science & Management mit Schwerpunkt Food Business. Ich bin im schönen Salvenach in der Nähe von Murten aufgewachsen, wo ich auch heute noch wohnhaft bin. Nach meinem Sekundarschulabschluss an der OSRM habe ich das collège sainte-croix in unserem zweisprachigen Kantonshauptort Fribourg / Freiburg besucht. Nach meinem Abschluss absolvierte ich den Militärdienst bei der Infanterie als Infanterist und besuchte anschliessend die Infanterie Offiziersschule. Danach begann ich mein Praktikum in der Käserei Galmiz (35% / 5 Monate) und der Spavetti AG. In letzterer führe ich als Projektmanager meine Arbeit bis heute fort. Am 01.01.2017 werde ich die Stelle als Assistent der Geschäftsleitung antreten.
In meiner Freizeit mache ich Karate, gehe viel Joggen oder mache 12min- Läufe. Oftmals zieht es mich an der Murtensee, wo ich alleine oder mit meinen Freunden Angeln gehe. Ich bin gerne draussen in der Natur und stelle so den Ausgleich zum Büro- & Studentenalltag sicher. Mein Hund Sajko hilft mir dabei und hält mich auf Trab.
Wo ich mich in 5 Jahren sehe? Nun ja, auf diese Frage kann ich auch nicht wirklich eine gute Antwort geben. Ich gedenke nach meinem Studium noch ein Studium in BWL anzuhängen, aber noch ist alles offen...



Keine Kommentare: